Aminosäurendiagnostik (auszugsweise)

Leucin, Isoleucin und Valin

Leucin, Isoleucin und Valin zählen zu den neutralen, verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA - branched chain amino acids). Sie sind essentiell, das heißt, sie müssen in bestimmten Mengen mit der Nahrung zugeführt werden, weil der Körper sie nicht selbst synthetisieren kann.

BCAAs machen mehr als 50% der über die Nahrung aufgenommenen Aminosäuren aus. Sie sind für den Muskelaufbau extrem wichtig; nahezu 35% der Muskulatur setzt sich aus ihnen zusammen. Bei Glykogenmangel können die verzweigtkettigen Aminosäuren darüber hinaus als Energielieferant dienen. Sie stimulieren die Insulinsekretion und fördern den Muskelaufbau.

unsere Tests

Threonin

Threonin zählt zu den essentiellen Aminosäuren. Vom Threoninspiegel sind folgende Stoffwechselvorgänge abhängig:

   Umwandlung von Threonin in Glycin

   Bildung von Glykoproteinen für die Bildung von Immunglobulinen undImmunrezeptoren des Immunsystems.

   Abbau von Threonin zur Bernsteinsäure oder alpha-Hydroxybuttersäure

Lysin

Lysin zählt zu den essentiellen Aminosäuren. Eine ausreichende Lysinversorgung verbessert die Calciumaufnahme aus dem Darm. Lysin ist ein wichtiger Bestandteil der Kollagene und somit auch von Knochen und Bindegewebe.

Lysin stellt gemeinsam mit Methionin eine der Vorstufen dar, aus denen in Leber,

Nieren und Gehirn Carnitin hergestellt wird. Carnitin ist verantwortlich für den Transport der Fettsäuren in die Mitochondrien und wirkt lipidsenkend. Lysin bewirkt auch eine Erhöhung der Stabilität der Arterienwände und bietet so Schutz vor Arteriosklerose. Darüber hinaus bewirkt sie zusammen mit Arginin eine Erhöhung der STH-Konzentration, das seine Wirkung für den Muskelaufbau bei Sportlern entfaltet sowie eine Bedeutung als präventivmedizinischer Mikronährstoff hat.