TimerWie oft höre ich: "Ich habe keine Zeit..."
Ich habe keine Zeit um
- mich weiter zu bilden,
- mich um gesunde Ernährung zu kümmern
- mich ehrenamtlich zu engagieren
- Sport zu machen
- oder auch nur zum Schlafen
- zum Arzt oder zum Frisör zugehen
- oder eine neue Sprache zu lernen
 
Na hast du dich in der Aufzählung auch wieder gefunden?
Klar, wir alle sind super wichtig und noch wesentlich beschäftigter. Aber womit? Wofür genau gehen die 168 Stunden pro Woche drauf? Ich habe das mal für mich zusammen geschrieben und war erschrocken was ich eigentlich noch an freier zeitlicher Kapazität habe.
 
Restsumme                     Zeit                                                      Aktivität
168  Stunden          7 mal 8 Stunden                                        Nachtschlaf
112  Stunden         7 mal 2 Stunden                                       Körperpflege
98    Stunden            30 Stunden                                  Arbeit (in meinen Fall)
68    Stunden           7 mal 2 Stunden                               Kochen und Essen
54    Stunden                4 Stunden                                         Fahrt zur Arbeit
50    Stunden                8 Stunden                   Einkaufen / Putzen / Waschen
42    Stunden          3 mal 2 Stunden                                             Sport
36    Stunden                                                              freie Zeit zum Verplanen
 
Nach der aktuellen Rechnung habe ich noch 36 Stunden Zeit pro Woche um diverse, andere Dinge zu tun. Nun wird sich der Eine oder die Andere laut schreien: „aber mein Tag ist doch schon so voll!“ Ja, stimmt. Meiner auch, obwohl ich die 36 Stunden „übrig“ habe.
Das ist reine Mathematik und erst mal reine Theorie. Ich habe, nach dem mir das Konzept auf einer Schulung vorgestellt wurde, das für mich versucht umzusetzen. Und zwar nur, um dem Sprecher „zu beweisen“ das er unrecht hat.
 
Also fing ich an, meinen Tag neu zu organisieren. Wie damals in der Schule habe ich mir einen Stundenplan geschrieben. Nur das dort nicht von ersten bis achten Stunde eingetragen wird sondern das ich die Uhrzeit von 05:00 Uhr bis 20:30 Uhr aufliste.
Von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr ist dort mein Hauptjob eingetragen. Danach mache ich, wie alle Arbeitnehmer es sollten, eine Pause. Und dann geht es mit dem Tagewerk weiter. Sport, Haushalt, Einkaufen und so weiter. Jeden Freitag trage ich die Termine die von der Arbeit kommen und nicht in dieses Zeitfenster passen ein. Und dann plane den Rest drum herum. Am Sonntag spreche ich alle Termine mit meinem Mann ab und trage sie ebenfalls ein.
 
Der Unterschied ist, dass ich es nun aufschreibe. Damit wird es für mich realer und vor allem - verbindlicher. Finde Zeit, dich um dich und deine Gesundheit zu kümmern. Sonst kommt der Tag, an dem alles Andere nebensächlich wird und dich deine Gesundheit zwingt, Zeit zu finden...
Schreib mir in die Kommentare, wie du deine Zeit organisierst. Du möchtest auch meinen „Organiser“ verwenden? Kein Problem: Schick mir deine Mailadresse an info@vitaliser.org, damit ich ihn dir zukommen lassen kann.
 
Folge uns auch auf facebook unter: Team Vitaliser.org